Neues Rasengrabfeld in Ense-Bilme eingeweiht

Mit einer kleinen Segnungsfeier wurde das neu eingerichtete Rasengrabfeld auf dem katholischen Friedhof in Ense-Bilme seiner Bestimmung übergeben. An der Einweihung nahmen neben Mitgliedern des Kirchenvorstandes auch Mitglieder des Gemeindeausschusses Bilme sowie interessierte Gläubige teil. Pastor Scheunemann bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen, die den Planungs- und Umsetzungsprozess mit Rat und Tat begleitet haben.

Das neue Gräberfeld ist als Reihengrabfläche angelegt, auf der ausschließlich Urnen bestattet werden dürfen. Ein Bestattungsplatz kann daher auf dem Urnenfeld nicht frei gewählt werden. Die Namen inklusive des Geburts- und Sterbetages werden auf einer Steele inmitten des Grabfeldes angebracht. Außerdem besteht an dieser Steele die Möglichkeit Kränze oder Blumen und Grablichter abzulegen, die ansonsten nicht auf dem Rasenfeld abgelegt werden dürfen. Die Pflege des Rasengrabfeldes übernimmt die Kirchengemeinde.

Finanziert wurde die Maßnahme durch die Pfarrei St. Lambertus sowie einzelner Spenden. So wurden u.a. die drei gepflanzten Bäume jeweils von dem Chor Bilmer TonArt und den Schützenbruderschaften St. Hubertus, Sieveringen, sowie St. Johannes, Oberense, gestiftet.

Der Kirchenvorstand weist in diesem Zusammenhang auf die ab dem 01. Mai gültige neue Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung hin, die über die Homepage der Pfarrei sowie, in Auszügen, u.a. über den Schaukasten an der Heilig Geist Kirche in Bilme einzusehen ist.

Mit diesem neuen Gräberfeld reagiert die Kirchengemeinde u.a. auch auf die sich veränderte Bestattungskultur und die damit einhergehenden neuen Bestattungsformen.