Familienzentrum St. Lambertus in Ense-Bremen

Raumnutzungskonzept

Der St. Lambertus Kindergarten ist eine 3 gruppige Einrichtung und liegt zentral in der Gemeinde Ense. Seit dem Ausbau des Dachgeschosses im Jahr 2012 erstrecken sich die Räumlichkeiten des Familienzentrums auf zwei Etagen. In der unteren Etage befinden sich die Bären-  und die Igelgruppe, in der oberen Etage die Schmetterlingsgruppe und der Bewegungsraum. Wir bieten insgesamt Platz für 65 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Die Bärengruppe im Erdgeschoss betreut 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Die Igel- und Schmetterlingsgruppe sind U3-Gruppen und betreuen Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Alle Räume besitzen eine kindgerechte Ausstattung mit vielen Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung. Dabei berücksichtigen wir verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen sowie bedürfnisorientierte Aspekte der Kinder und stellen so unterschiedliche Anforderungen an die Räumlichkeiten. Unsere Raumgestaltung soll den uns anvertrauten Kindern sowohl Anregungen und Herausforderungen bieten, als auch Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten. Die Räume bedeuten für unsere kleinen Kinder Lernumgebung und Lerngegenstand gleichzeitig. Darüber hinaus regt die Raumgestaltung alle Sinne der Kinder an.

Folgende Spielbereiche stehen unseren Kindern in jeder Gruppe zur Verfügung:

  • Rollenspielbereiche
  • Bastel- und Kreativbereich
  • Bau- und Konstruktionsbereich
  • Bücherecke

Zu jedem Gruppenraum gehört ein Nebenraum. Der Gruppennebenraum wird sowohl im Freispiel wie auch für Kleingruppenangebote genutzt. Ebenso besitzt jede Gruppe einen gruppeneigenen Waschraum, die U3-Bereiche sind jeweils mit einem Wickelbereich ausgestattet. Zudem verfügen die U3-Gruppen über einen separaten Schlafraum.

 Bewegungsraum

Der Bewegungsraum in der ersten Etage versprüht durch seine Größe und Ausstattung einen besonderen Charme und besitzt den Aufforderungscharakter, sich gerne zu bewegen. Mit Geräten die die Psychomotorik unterstützen und verschiedene Kletter- und Schaukelmöglichkeiten erfahren die Kinder eine ganzheitliche Bewegungsförderung. Denn die Bewegung ist für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Kinder bekommen hier die Möglichkeit zu der Erprobung verschiedener Bewegungsanreize. Der Bewegungsraum wird im Vormittagsbereich von den Gruppen an festen Turntagen genutzt. Nachmittags wird dieser in Absprache untereinander flexibel genutzt. Die Mitarbeiter/innen gestalten das Turnangebot nach den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und Bedürfnissen der Kinder.

Einmal in der Woche wird der Bewegungsraum von der ortsansässigen Motopädin genutzt. Kinder, für die eine Frühförderung bewilligt ist, erhalten hier eine zusätzliche Förderung.

Außengelände

Kinder brauchen Räume, in denen sie ihren Interessen frei und selbstbestimmt nachgehen können. Wo könnte das in unserer Einrichtung besser gelingen als auf dem Außengelände? 

Das Spiel im Freien ist für unsere Kinder ein großartiges Erlebnis. Dabei sammeln sie wichtige sinnliche und körperliche Erfahrungen für ihre Entwicklung. Wir verfügen über ein großzügiges, weitläufiges Außengelände, dass 2019-2020 neugestaltet wurde. Es regt zum Bewegen, Experimentieren und Verstecken an. Es ermöglicht verschiedene Bildungsprozesse. Erfahrungsmöglichkeiten draußen gewinnen gerade in unserer doch sehr schnelllebigen Zeit an Bedeutung. Die Kinder haben hier verschiedene Anreize ihre Motorik zu schulen und sich zu erproben. Ein U3-Bereich rundet das Angebot für unsere Jüngsten ab. Beliebte Matschstellen mit Sand und Lehm sind in der Gestaltung des Außengeländes berücksichtigt worden und ermöglichen sinnliche Erfahrungsmöglichkeiten. Ebenso sind verschiedene Klettermöglichkeiten und eine Nestschaukel in unserem Außenkonzept vorhanden. Ergänzt wird das Angebot z.B. durch mobile Spiel- und Bewegungsgeräte.

Neben allen inspirierenden Anregungen braucht es aber auch die wertschätzende Begleitung durch pädagogische Fachkräfte. Wir als Team haben uns gemeinsam mit unserem Träger auf den Weg gemacht, das Außenspielgelände in einen sinnlichen Lernort zu verwandeln, der eine ganzjährige Nutzung ermöglicht. Hier kann sich das wilde Denken der Kinder entfalten und selbstbestimmte Bildungsprozesse gelingen.

Wir freuen uns, dass wir unseren Kindern eine Vielfalt an Spiel- und Bewegungsanreizen bieten können. Dieses gewinnt für uns an Bedeutung, da die Gesellschaft sich im Wandel befindet und die Kinder vom Alter her deutlich früher eine Kindertageseinrichtung besuchen. Zudem nimmt die Anzahl derer Kinder zu, die ganztägig bei uns betreut werden.