„Augen auf: hinsehen und schützen“ – Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Lambertus, Ense, bei Präventionsschulung

„Augen auf: hinsehen und schützen“ – unter dieses Leitwort hat das Erzbistum Paderborn seine Anstrengungen und Maßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gestellt.

Präventiomsschulung

Mit diesen Präventionsmaßnahmen haben sich nun in einer dreistündigen Schulung die beiden Gremien von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Lambertus, Ense, beschäftigt. Die Schulung wurde durchgeführt von der Schulungsreferentin und Präventionsfachkraft der Pfarrei, Gemeindereferentin Frau Katrin Kokenkemper sowie von der externen Schulungsreferenten und Präventionsfachkraft, Vikar Michael Stiehler (Pastoraler Raum, Soest). Innerhalb der Schulung wurden Themen besprochen wie u.a. die Bandbreite sexualisierter Gewalt bei Kinder, Jugendlichen und unter Erwachsenen.

Die Teilnehmenden wurden sensibilisiert dafür, dass Kirche (vor Ort) in allen verschiedenen Bereichen und mit allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufmerksam und sensibel auf die anvertrauten Menschen schaut und gemeinsam versucht, Grenzverletzungen und sexuelle Übergriffe zu verhindern – und wenn es doch passiert: Hinsehen und Unterstützung holen!

Bereits im Jahr 2019 hatte der Kirchenvorstand als Rechtsträger der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus ein Institutionelles Schutzkonzept entwickelt und für die Pfarrei verabschiedet. Dieses wiederum geschah auf der Basis des 2014 vom damaligen Erzbischof Hans-Josef Becker in Kraft gesetzten Präventionskonzeptes für das Erzbistum Paderborn.